Über mich

Herkunft & Werdegang:

Vor 38 Jahren bin ich als Tochter einer Verkäuferin und eines Berufskraftfahrers im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen. Seit 2002 bin ich in Prenzlauer Berg zuhause. Von Anfang an haben mich hier das Lebensgefühl und die kulturelle Vielfalt begeistert. 

Mein Interesse und meine Leidenschaft für gesellschaftliche, kulturelle und historische Themen und Zusammenhänge haben mich zum Studium der Kulturwissenschaften und der Soziokulturellen Studien an die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) geführt. Mein Studium habe ich mit dem Abschluss Master of Arts erfolgreich beendet.

Vor, während und nach meinem Studium habe ich in verschiedenen beruflichen Stationen prägende Erfahrungen und Einblicke in unterschiedliche Lebensrealitäten sammeln können, u.a. als Callcenter-Agentin, Kassiererin bei Kaiser’s, studentische Mitarbeiterin beim Deutschen Zentrum für Altersfragen, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Wahlkreisbüros des Pankower Bundestagsabgeordneten Klaus Mindrup.

 

Motivation & Engagement:

Politik bedeutet für mich an Lösungen zu arbeiten, die unsere Gesellschaft sozialer und gerechter macht. Doch Lösungen und Veränderungen fallen nicht vom Himmel, dafür müssen wir gemeinsam arbeiten und kämpfen. Als Arbeiterkind und als erste Akademikerin in meiner Familie weiß ich das aus eigener Erfahrung. In den letzten Jahren haben rasant steigende Mieten und Grundstückspreise dazu geführt, dass Menschen aus ihrem Zuhause verdrängt werden, Kulturstandorte wegbrechen und Freiräume zunehmend eingeschränkt werden. Es ist an der Zeit, dass die Menschen in Prenzlauer Berg eine engagierte Streiterin für bezahlbare Mieten, sozialen Klimaschutz, eine echte Verkehrswende, chancengerechte Bildung und Kiezen mit Einzelhandel, Gastronomie, Kitas und Schulen, Kultur und Freiräumen im Berliner Abgeordnetenhaus haben.

Für den Prenzlauer Berg setze ich mich bereits seit 2016 in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow ein. Schwerpunkte meines Engagements in unserem Bezirksparlament sind dabei gute Arbeitsbedingungen, eine transparente und bürgernahe Verwaltung, die Modernisierung bezirklicher Infrastruktur, der Schutz von Mieterinnen und Mietern, der Erhalt und der Ausbau von Kulturstandorten, insbesondere die Förderung von Kleinkunst, abseits des Mainstreams, einen barrierefreien ÖPNV, Klimaschutz sowie für ein buntes und tolerantes Miteinander in Pankow.

Aus eigener Erfahrung als Bezirksverordnete weiß ich, dass es einen bedeutenden Unterschied macht, wenn Menschen sich gesellschaftlich engagieren. Gerade für Frauen ist es wichtig sich einzubringen und mitzuwirken, besonders da wo wichtige politische Entscheidungen getroffen werden. Denn es sind vor allem die Frauen, die für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sorgen. Ich kandidiere für das Berliner Abgeordnetenhaus, da ich dazu beitragen möchte, dass der Prenzlauer Berg bunt, lebenswert und bezahlbar bleibt.

© 2021 STEPHANIE WÖLK | Impressum